Sensationeller Sieg der 1. Herren 40 im Aufstiegsspiel gegen TC Magdeburg

10.09.2023

Am Samstag fand das erste Aufstiegsspiel der Herren 40 beim TC Magdeburg statt, einem Traditionsverein, in dem kein geringerer als Thomas Emmrich das Tennisgeschehen jahrelang dominierte. Die Aufstiegsspiele zur Ostliga werden in zwei 3er-Gruppen ausgetragen, wobei sich die Apoldaer mit dem TC Magdeburg und dem HSG Greifswald messen dürfen. Der TC Magdeburg ist der vermeintlich stärkere Gegner, da sie vergangene Woche den Greifswalder Tennisclub klar mit 8:1 besiegt haben.

Nach über 2 stündiger Autofahrt inkl. kleiner „Autopanne“ ging es nach einem kurzen Warm-up mit der ersten Einzelrunde los. Micha Schäge hatte den vermeintlich stärksten Gegner zu knacken. Der gefährliche Linkshänder Andreas Birkigt ließ ihm aber keine Chance und so stand es schnell 0:1. Stefan Meinhardt konnte durch ein 6:4 und 6:0 zum 1:1 ausgleichen. Nun kam es auf Sebastian Günther an. Mit starker Vorhand hatte er seinen Gegner lange im Griff, Ende des zweiten Satzes wurde es aber eng. Nervenstark zog er sein Spiel durch und nutzte schließlich seinen 5. Matchball zum 7:5.

In der zweiten Einzelrunde konnte zunächst unsere tschechische Nummer 1 Tomas Hladil in gewohnt überzeugender Manier seinen auch sehr gut spielenden Gegner dominieren und erhöhte auf 3:1. Auch Tom Schilling dominierte seinen Gegner und beeindruckte die Zuschauer des Öfteren mit seiner brachialen Vorhand-Peitsche, welcher im Laufe des Matches sogar mehrere Tennisbälle zum Opfer fielen. Am Ende stand es 6:4 und 6:3 für Tom und wir hatten ein komfortables 4:1 sicher. Das dritte und letzte Einzel entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Christopher Siegert hatte zunächst seinen Gegner Matthias Hoberg im Griff und führte schnell 4:1 im ersten Satz. Leider steigerte sich sein Kontrahent und gewann den 1. Durchgang mit 7:5. Im zweiten Satz hatte Christopher wieder Oberwasser und gewann diesen mit 6:1, so dass die Partie in den Champions-Tiebrak musste. Hoberg führte diesen über längere Zeit mit einem komfortablen Vorsprung an, bis Chris in einem spektakulären Ballwechsel zum 8:8 ausglich. Beide boten jetzt hochklassiges Niveau und ein Matchball sollte vergeben werden. Chris punktete auch zunächst zum 9:8, so dass die Apoldaer kurzzeitig dem Gesamtsieg sehr nahe waren. In erneut sehr spektakulären Ballwechseln wendete sich das Blatt aber und Hoberg gewann das Match mit 11:9.

Nun kam es auf die Doppel an. Und da war auf unsere Altenburger Mitspieler Verlass. Tom und Sebastian waren an diesem Tag nicht zu stoppen, dominierten das 3. Doppel mit 6:1 und 6:2 und fuhren den wichtigen 5. Punkt zum Gesamtsieg ein. Micha und Chris hatten mit starken Doppelgegner zu tun und mussten sich geschlagen geben. Im abschließenden Doppel zogen Tomas und Stefan routiniert ihr Spiel durch und holten den letzten Punkt für den TCA. Endstand 6:3.

Vielen Dank an die Magdeburger für das leckere Grill-Buffet in gemütlicher Atmosphäre.

Nächsten Samstag geht es dann auf heimischer Anlage gegen den HSG Greifswald um den Aufstieg zur Ostligasaison 2024. Die Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützer. Los geht’s 11 Uhr auf unserer Anlage.

Wir danken dem Vorstand, „Fans“ und unseren Mannschaftsspielern, die am Samstag nicht zum Einsatz kommen konnten, für ihr Mitkommen nach Magdeburg und Anfeuerung des Teams!!! Vielen Dank!

Bericht: S. Meinhardt