Herren Oberliga 60+ sind im Endspiel um die Thüringen Meisterschaft

05.06.2023

Im letzten Punktspiel der Saison reisten die Herren 60+ zum TSV Gotha.

Rechnerisch benötigte der TC 1990 Apolda ein 5:1, um den bis dahin führenden Tennisclub aus Bad Salzungen noch von der Spitze in der Gruppe zu verdrängen.

Und es wurde richtig spannend. Ingo Kipp lies gegen den ehemaligen Apoldaer Wolfgang Frosch nichts anbrennen und gewann den ersten Punkt.

Schwerer hatte es da Steffen Paprotny gegen Harald Hepp. Im ersten Satz noch mit Schwierigkeiten (starker Wind/Sonne) kam Steffen Paprotny dann im Zweiten Satz besser zurecht und holte den zweiten Punkt. Auch Uwe Bräutigam hatte einen unbequemen Gegner. Mathias Günther, zu DDR Zeiten ein sehr guter Jugendspieler, forderte vor allem im ersten Satz vom Apoldaer alles ab. Erst im Tiebreak wurde gewonnen. Den zweiten Satz gewann Uwe Bräutigam dann sicher.

Eine große Überraschung gelang Ernst Liesenfeld, der den favorisierten Gothaer Matthias Roth in einem dramatischen Spiel im Match Tiebreak nach 5:9 Rückstand noch 11:9 besiegte. Somit stand es nach den Einzeln 4:0 für Apolda. Gut aufgestellt gelang es dann dem TC Apolda auch beide Doppel zu gewinnen, wobei das erste Doppel mit Ernst Liesenfeld und Uwe Bräutigam, den Sieg erst im Match Tiebreak einfahren konnten.

Somit gewann der TC Apolda 6:0 und wurden Gruppenerster. Somit spielen die Herren 60+ OL nun um den Landesmeister Titel gegen den Sieger der zweiten Gruppe.

Herzlichen Glückwunsch allen Spielern für die tolle Leistung.

Bericht: U. Funk