21.05.2022: Herren 40 (BL) gewinnen Derby gegen TC Weimar 1912 II

21.05.2022

Die Herren 40 mussten am Samstag zum Derby nach Weimar. Da einige aus der Stammmannschaft verhindert waren, konnte mit Florian Hoffmann eine echte Verstärkung gewonnen werden. Es entwickelte sich das erwartete enge Match.

Auf zum Teil grenzwertig zu bespielenden Plätzen konnte zunächst Martin Kulb sein Einzel gegen einen guten Gegner 6.4, 6:2 gewinnen.

Rüdiger Kössel verlor sein erstes Einzel in diesem Jahr mit 6:4, 6:2. Hierbei merkte man ihm nach seiner eigenen Einschätzung seine fehlende Matchpraxis an.

Holger Zöllner verlor sein Einzel 7:6, 6:2, gegen einen gleichwertigen Gegner. Nach 5:2 Führung im ersten Satz spielte wie so oft das Ding zwischen den Schultern nicht so ganz mit.

Florian Hoffmann machte es nach souveränem ersten Satz, den er mit 6:3 gewann, noch einmal spannend. Nach verlorenem zweiten Satz setzte sich Florian im CT 10:7 durch, so dass es nach den Einzeln 2:2 stand.

Im ersten Doppel konnten sich Florian und Rüdiger nach anfänglichen Schwierigkeiten 7:6, 6:1 durchsetzen.

Spannender machten es Holger und Martin. Nach 0:5 Rückstand konnte der erste Satz dank eines über sich hinauswachsenden Martin noch 7:6 gewonnen werden. Mit dem selben Ergebnis setzte sich das Doppel im zweiten Satz durch, so dass am Ende ein nicht unverdienter 4:2 Sieg zu Buche stand.

Bericht: H. Zöllner