Ein Auftakt nach Maß für alle drei Damen-Mannschaften des TCA, dreimal unentschieden bei den Herren...

01.05.2023

Einen mehr als gelungenen Saisonauftakt erreichten alle drei Apoldaer Damen-Mannschaften zum ersten Punktspieltag am 29.04.2023.

Alle drei verzeichneten ein Spitzenergebnis von 6:0. Die 1. Damen gegen TC 93 Erfurt, die 1. Damen 40 (OL) gegen TC Optimus Erfurt und die 2. Damen 40 (OL) gegen TSV Gotha II.

Herzlichen Glückwunsch!

Ein bitteres 3:3 war das Ergebnis für die aufstiegsmotivierten 1. Herren 40 (OL).

Sie wollten mit einem Sieg in die Saison starten. Um das Saisonziel "Aufstieg in die Ostliga" zu erreichen, wurde extra Verstärkung aus Prag angefordert sowie mit Uwe Sudau und Steffen Vater zwei Spieler aus der 50er Ostliga Mannschaft verpflichtet. Thomas Hladil und Stefan Meinhardt gewannen ihre Einzel klar, Sudau und Tobias Krug konnten ihre Matches leider nicht für sich entscheiden. Die Ausgangslage nach den Einzeln war klar: Man muss beide Doppel gewinnen. Hladil/Meinhardt gewannen, Sudau/Vater mussten sich allerdings denkbar knapp im Champions-Tiebreak geschlagen geben.

Somit stand am Ende ein 3:3 zu Buche. Nächsten Samstag kommt Tabellenführer Optimus Erfurt in die Glockenstadt.

Für die Herren 60 + hat es leider auch nicht gereicht.

Zum Auftakt der Punktspielsaison in der Oberliga Herren 60+ waren die Spieler vom TC 90 Gera zu Gast.

Gera hatte sich mit dem Ost Liga Spieler J.Brochardt, der TC Apolda mit unseren 55+ Spielern I.Kipp und U.Bräutigam verstärkt.

Unsere Nr. 1 E.Liesenfeld hatte gegen J.Broschardt keine Chance und verlor klar. An Position 2 ging es viel spannender zu. A.Wieprecht, gerade aus dem Urlaub zurückgekehrt und noch den Jet lack in den Knochen, kämpfte um jeden Ball, verlor aber dann doch sein Spiel. Unsere „Verstärkungen“ an Position 3 und 4 ließen nichts anbrennen und gewannen ihre Spiele klar. Nach den Einzeln stand es somit 2:2. Die Doppel mussten entscheiden. Unser zweites Doppel, I.Kipp und A. Wieprecht, wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen klar. Das erste Doppel, zufällig in der gleichen Besetzung wie im Winterpokal 2022/23 (damals gewann der TC Apolda), musste die Entscheidung bringen. Unser Doppel mit E.Liesenfeld und U.Bräutigam lieferten einen tollen Kampf. Durch ein taktisch kluges Spiel von J.Broschardt und R.Theis gewann der TC 90 Gera diese Doppel 6:4 und 6:4.

Mit dem Endstand von 3:3 konnten letztendlich beide Mannschaften zufrieden sein.

Das Dritte 3:3 erreichten die Herren 40 (BL) gegen TV Gräfinau-Angstedt.