Sie befinden sich auf: Über uns > Unser Verein

Tennisclub 1990 Apolda e.V.

💚 Ein Verein mit Tradition, Ambition und Geselligkeit

Willkommen beim Tennisclub 1990 Apolda e.V. (TCA), dem Traditionsverein für Groß und Klein, Gelegenheitsspieler und Profis. Wir sind drittgrößter Verein in Thüringen und genießen aufgrund unseres sportlichen Angebotes, des hohen Freizeitwertes, der gepflegten Tennisplatzanlage und wegen unserer preisgekrönten Nachwuchsarbeit ein ausgezeichnetes Ansehen.

Unsere rund 250 Mitglieder können derzeit auf acht Sandplätzen, einem Kunstrasenplatz sowie unserer vereinseigenen Zweifeld-Indoor-Halle nach Herzenslust ihrem Lieblingssport nachgehen. Darüber hinaus sorgt ein Beachvolleyplatz für Abwechslung im Sportleralltag. Schließlich wird Geselligkeit bei uns groß geschrieben.

So ermöglicht unsere gemütliche Clubgastronomie einen gemeinsamen Ausklang nach einem Match und die beliebten Schleifchenturniere sowie die rege Teilnahme an der legendären Apoldaer Tennisparty (ATP) sind ein untrügliches Zeichen für ein intaktes Vereinsleben. Unser Club bietet eben mehr als nur Tennis. Mitten im Grünen gelegen, ist der TCA außerdem eine kleine Oase der Erholung für alle, die den Alltag hinter sich lassen wollen.

Raum für sportliche Erfolge

Der TCA bietet seit Jahrzehnten Spitzentennis auf Ostliganiveau. Mit unserer 120-jährigen Tradition bestimmen wir das Niveau im Thüringer Tennis maßgeblich mit. Entsprechend können unsere Mitglieder hochkarätige Events wie die Thüringer Landesmeisterschaften oder das legendäre Turnier um den Glockenpokal hautnah erleben. Natürlich erfreuen sich auch unsere Spaßturniere für jedermann großer Beliebtheit.

Im Jahr 2018 spielen wir mit neunzehn Mannschaften und nehmen in allen Alters- und Leistungsklassen der Ost- und Thüringen-Liga am Spielbetrieb teil. Damit das so bleibt, ist ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit die Förderung des Jugend- und Kindersports. Der TCA gehört bei der Förderung der Tennisjugend seit Jahren zu den aktivsten Thüringer Clubs. Ein Ausdruck dieser erfolgreichen Arbeit sind die zahlreichen Titel im Jugendbereich und auch bedeutende Auszeichnungen, die der TCA in den letzten Jahren von Dachverbänden und der Landesregierung erhielt.

Dem Tennisclub angeschlossen ist zudem die Tennisschule "Game-Set-Match", mit allen Angeboten, die das Sportlerherz begehrt. So steht persönlichen und Mannschaftserfolgen nichts im Wege. Spiel, Satz und Sieg hat bei uns eben Tradition.

Steffen Paprotny

Dieter Stachelroth